Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street

Benjamin Barker, ein Barbier im schäbigen London des 19. Jahrhunderts. Er ist mit einer überaus heißen Schnalle liiert, macht ein hübsches kleines Kind mit ihr. So ein Glück lockt natürlich den ein oder anderen Neider herbei. So auch den Richter von London. Dieser sieht das mit der Korruption relativ locker und nutzt seine Machtposition aus um Benjamin Barker 15 Jahre lang aus London zu verbannen und Benjamins Alte klar zu machen. Nachdem er seine Zeit abgesessen hat, kommt er unter dem Pseudonym "Sweeney Todd" wieder zurück nach London. Sein oberstes Ziel ist es sich an Richter Turpin zu rächen. Bei seinem alten Friseursalon trifft er Mrs. Lovett, die ihn dabei unterstützen möchte. Sie erzählt ihm auch, dass seine Frau tot ist und seine Tochter vom Richter adoptiert wurde. Gemeinsam arbeiten die beiden daran Sweeney's Plan in die Tat umzusetzen.
Das nervigste zuerst: Die gefühlte Hälfte des Films wird gesungen. Darauf war ich nicht vorbereitet. Ich bin leider kein großer Fan von Musicals, umso mehr hat es mich angekotzt. Ohne das Musical-Element hätte er echt meinen Geschmack treffen können. Falls man vor hat den Film auf deutsch zu schauen: Läuft nur bedingt, der gesungene Teil ist egal bei welcher Tonspur auf englisch.

Die Story hat mich direkt an "Der Graf von Monte Christo" erinnert. Läuft sehr ähnlich ab, armer Waschlappen ist für ne Zeit weg, kommt wieder, keiner erkennt ihn, er fährt die derbste vengeance. Die Story hat durchaus Potenzial. Allerdings wird sie meines Erachtens durch das Gejodel unnötig in die Länge gezogen, die Geschichte hätte man auch gut in 45 Minuten erzählen können. Die schauspielerischen Leistungen der meisten Beteiligten war durchgehend solide. Die kleine Nebenrolle von Sacha Baron Cohen war auch Ursache einiger Schmunzler. Meiner Meinung nach wurde der Film zu sehr gehyped.

Der Film wurde mir von einem Freund empfohlen. Er wollte mir wohl eine rein würgen. Es ist ihm gelungen, ich habe den Film bis zum Ende gesehen.

twittern!

0 Kommentare :: Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street

Kommentar veröffentlichen