Free Rainer – Dein Fernseher lügt

Rainer ist Produzent bei einem großen deutschen Fernsehsender. Er führt ein wildes Leben mit Blackjack und Nutten, ihm ist - bis auf seine Einschaltquoten - alles egal. Er ist maßgeblich dafür Verantwortlich, dass im Fernsehen so viel niveauloser Bullshit und Unterschichten-TV gezeigt wird. Irgendwann verübt Pegah, eine junge Frau deren Großvater sich aufgrund einer schlecht recherchierten Doku über sich umgebracht hat, einen Anschlag auf Rainer, bei dem beide schwer verletzt werden. Nach diesem Erlebnis entscheidet sich Rainer gegen das bildungsferne Fernsehen und startet einen Versuch wieder Programm mit Niveau zu etablieren. Wie nicht anders zu erwarten, kommt dieser Versuch nicht besonders gut bei den Zuschauern an und die Sendung wird mangels Quote wieder abgesetzt. Rainer, der alte Rebell, schmeißt den Kram bei dem Fernsehsender hin. Zusammen mit Pegah möchte er unbedingt die Quoten zugunsten des Bildungsfernsehens umbiegen. Die Fernsehquoten werden anhand weniger tausend deutschen Haushalte, die mit entsprechender Technik ausgerüstet sind, auf die gesamte Bevölkerung hochgerechnet. Die beiden suchen sich eine Hand voll Arbeitsloser zusammen um mit deren Hilfe einige der Quotenmessgeräte nach ihren Vorstellungen zu manipulieren und den Fernsehsendern Interesse an intelligentem Programm vorzugaukeln.

Den Plot dieses Films fand ich von Anfang an sehr ansprechend. Ich bin auch nicht unbedingt der große Fan des derzeitigen TV-Standards. Lasse mich dennoch ab und an mal davon berieseln. Ich bin eigentlich niemand, der auf Logikfehlern in Filmen rumhackt oder besonders darauf achtet, aber in diesem Film gab es diesbezüglich schon so einige (Quote geht bei einem Sender runter, hat aber keinen Effekt auf die Quote bei anderen Sendern?!). Der Film ist einfach nicht sehr detailverliebt. So viel Potential wie die Story mit sich bringt, sie täuscht leider nicht über einige Mängel in der Umsetzung hinweg. Wirklich fesselnd war der Film also nicht immer, er gibt aber ein ordentlichen Gesamteindruck ab. Moritz Bleibtreu ist an diesem Eindruck als hervorragender Schauspieler nicht ganz unschuldig. Die Filmmusik war Abwechslungsreich und hat mir gut gefallen.

twittern!

0 Kommentare :: Free Rainer – Dein Fernseher lügt

Kommentar veröffentlichen